AGB

 

Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen der „Digit24.de“

Firmeninhaber: Joerg Liske - An der Kappe 114 -13583 Berlin; Tel: 030 – 97625697

E.Mail: info@digit24.de

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1. Allgemeines / Geltungsbereich

1.1 Es gelten ausschließlich die AGB der „Digit24.de“. Abweichungen bedürfen der  schriftlichen Bestätigung durch „Digit24.de“. Entgegenstehende oder abweichende AGB, insbesondere „Einkaufsbedingungen“ oder „Lieferbedingungen“ des Auftraggebers, werden selbst dann nicht Vertragsbestandteil, wenn „Digit24.de“ davon Kenntnis hat, es sei denn, „Digit24.de“ hat ausdrücklich und schriftlich im Einzelfall zugestimmt.
1.2 Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen „Digit24.de“ und Auftraggeber/ Kunde in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils gültigen Fassung.
1.3 Ist der Auftraggeber mit Vorstehendem nicht einverstanden, so hat er unverzüglich schriftlich zu widersprechen. Im Falle eines Widerspruchs behält sich „Digit24.de“ vor, den Abschluss des Geschäftes abzulehnen, ohne dass ihm gegenüber Ansprüche irgendwelcher Art gestellt werden können.
1.4 Der Auftraggeber hat gegenüber „Digit24.de“ kein Widerrufsrecht. „Digit24.de“ erstellt und produziert ausschließlich Daten und Medienerzeugnisse, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden. Deshalb ist das Recht des Verbrauchers zum Widerruf eines Fernabsatzvertrages gemäß §312d Absatz 4 Nr. 1 BGB ausgeschlossen.
1.5 Sämtliche vertraglichen Vereinbarungen sowie deren Änderungen und/oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
1.6 Diese AGB gelten auch für zukünftige Geschäfte mit Kunden,  soweit es sich um Rechtsgeschäfte gleichartiger Art handelt.

2. Anwendbares Recht, Erfüllungsort und Gerichtsstand

2.1 Auf sämtliche Rechtsverhältnisse, die von diesen AGB erfasst werden, findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Die Vertragssprache ist deutsch. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenverkauf vom 11. April 1988 (UN-Kaufrecht, CISG) ist ausgeschlossen.
2.2 Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist, soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, Berlin. „Digit24.de“ ist jedoch auch berechtigt, am Sitz des Auftraggebers zu klagen.

3. Zustandekommen eines Vertrages

3.1 Ein wirksamer Vertrag kommt  durch eine verbindliche Auftragsbestätigung von „Digit24.de“ zustande, spätestens jedoch mit Empfangnahme der ersten Leistung/Lieferung oder Zahlung/Teilzahlung durch den Auftraggeber. Die AGB der „Digit24.de“ gelten auch für alle künftigen Geschäfte mit dem Auftraggeber, selbst wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen worden ist.
3.2 Der Auftraggeber verpflichtet sich, im Rahmen der Kommunikation mit „Digit24.de“wahrheitsgemäße Angaben zu seiner Person zu machen.
3.3 Auftraggeber müssen zum Zeitpunkt ihrer Bestellung das 18. Lebensjahr vollendet haben.

4. Begriffsbestimmungen

4.1 Unter dem Begriff „Privatkunde“ sind ausschließlich Verbraucher im Sinne des § 13 BGB zu verstehen. Verbraucher sind natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. „Unternehmer“, bzw. „gewerblicher Kunde“ im Sinne dieser AGB ist jeder Kunde, der gem. § 14 BGB bei Abschluss des Vertrags in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

4.2 Ein „Scan“ ist ein Scanvorgang, bei dem „Scanvorlagen“, wie Dokumente, Briefe oder sonstige gedruckte Vorlagen, optisch erfasst und in einem digitalen Datenformat als „Scanergebnis“ im Rahmen eines „Scanauftrags“ gespeichert werden.

5. Angebote/Leistungsumfang

5.1 Gegenstand des Auftags zwischen Ihnen und uns ist das Scannen von Scanvorlagen und das digitalisieren von Daten.
Der Dienstleistungsumfang und die jeweiligen Preise ergeben sich aus der Preisübersicht.
5.2 Im Internet veröffentlichte Preisangebote der „Digit24.de“ handelt es sich nicht um bindende Angebote zum Vertragsabschluss, sondern lediglich um eine Einladung an Interessenten zur Abgabe eines Angebots. Die Angebote von „Digit24.de“ sind bis zur schriftlichen Auftragsbestätigung freibleibend, es sei denn, eine Bindung ist ausdrücklich im Angebot vorgesehen.
5.3 „Digit24.de“ ist berechtigt, die angebotenen Preise entsprechend der eigenen Kalkulation zu ändern, wenn sich eine nicht zu vertretende Preiserhöhungen von Materialien, oder sonstigen Kostenfaktoren zwischen Vertragsabschluss und Lieferung ergeben. Gegenüber Nichtkaufleuten gilt dies jedoch nur, wenn zwischen Vertragsabschluss und Lieferung mehr als 4 Monate liegen.
5.4 Wenn Preise ausdrücklich nicht vereinbart sind, gelten die von
„Digit24.de“ zur Verfügung gestellte gültige Preisliste bei Bestellung bzw. Vertragsabschluss.
5.5 Die von „Digit24.de“ genannten Preise enthalten keine Mehrwertsteuer, wenn sie nicht ausdrücklich ausgewiesen ist. Die Preise gelten ab Werk und schließen Verpackung, Porto, Versicherung und sonstige Versandkosten nicht ein. Diese zusätzlichen Leistungen werden auf Wunsch des Kunden von „Digit24.de“ gesondert berechnet.
5.6 Durch den Auftraggeber nachträglich veranlasste Änderungen nach Auftragsannahme durch „Digit24.de“werden zusätzlich berechnet.
5.7 Bei Stornierung eines Auftrags kann „Digit24.de“ eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15% des vereinbarten Auftragsvolumens verlangen. Übersteigen die von „Digit24.de“ bereits erbrachten Leistungen den Bearbeitungsbetrag, so wird auf der Grundlage der erbrachten Leistungen abgerechnet.
5.8 Wenn bei einem Auftrag das tatsächlich zu digitalisierende Volumen zu 15% geringer ausfällt, als im Auftrag bzw. der Auftragsbestätigung angegeben, so reduziert sich die vereinbarte Vergütung nicht. Beträgt die Mindermenge mehr als 15%, so vermindert sich die darauf entfallende anteilige Vergütung um 20%. Ist das tatsächlich zu digitalisierende Datenvolumen größer als im Auftrag bzw. der Auftragsbestätigung angegeben, so erhöht sich die Vergütung entsprechend der Mehrmenge.
5.9 Wenn für die Durchführung eines Auftrages im Rahmen der Scanaufbereitung eine nicht vereinbarte Mehrleistungen erforderlich ist (umfangreiches Entfernen von Büromaterialien von den Dokumenten - z.B. Merkzettel, Büro- und Heftklammern -, das Sortieren von Dokumenten, begradigen umgeknickter Seiten, auseinander falten von Dokumenten usw.), so sind diese zusätzlich zu vergüten. Als Mehrleistung gilt auch, wenn Dokumente großformatiger sind, als im Auftrag bzw. der Auftragsbestätigung angegeben.
5.10 „Digit24.de“ prüft die Scanaufträge nicht inhaltlich und ist nicht verpflichtet die eingehenden Scanaufträge auf deren Plausibilität sowie Rechtmäßigkeit zu prüfen oder bei Ihnen Rückfrage zu halten.
5.11 Im Hinblick auf Vorlagen, die für den Scanauftrag nicht geeignet sind, ist
„Digit24.de“ berechtigt, deren Scan nicht durchzuführen und Aufträge insoweit zurückzuweisen.
5.12 Das Scanergebniss erfolgt in mittlerer Art und Güte.

6. Gefahrenübergang

6.1 Der Gefahrenübergang von zurückzuliefernden Aktenordnern, Unterlagen, Dokumenten,  sowie Datenträger geht spätestens mit der Aufgabe beim Zusteller oder Übergabe an den Frachtführer/Kurier (Post) auf den Kunden über.
6.2 Die Auslieferung/Rückgabe der Dokumente, Ordner, Unterlagen oder Datenträger erfolgt grundsätzlich unversichert. Wird in Absprache mit dem Kunden eine Versand- oder Transportversicherung vereinbart, trägt der Auftraggeber die damit verbundenen Kosten. Ansprüche wegen verspäteter postalischer oder sonstiger Zustellung sind ausgeschlossen.
6.3 Der Versand von Datenträgern (USB-Sticks, DVDs, CDs, Disketten o.ä.) oder die Übertagung u.a. über elektronischer Mails, Internet (FTP - Übertagung), sowie auch über sichere Leitungen (https), erfolgt auf Gefahr des Auftraggebers an die von ihm im Rahmen der Bestellung oder des Schriftverkehrs angegebene Lieferanschrift.

7. Lieferbedingungen

7.1 Fixtermine für die Auftragsfertigstellung sind nur gültig, wenn sie von „Digit24.de“ schriftlich als Fixtermin (auch „verbindlicher Termin“) bestätigt werden. Für Schäden, die dem Auftraggeber oder einem Dritten durch die Nichteinhaltung von Fixterminen entstehen, haftet „Digit24.de“ bis maximal zur Höhe des Auftragswertes. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausdrücklich ausgeschlossen. Ist keine Lieferfrist vereinbart, verpflichtet sich „Digit24.de“ zur unverzüglichen Lieferung.
7.2 Die Einhaltung der Liefer- und Leistungsverpflichtungen von „Digit24.de“ setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Verbrauchers voraus.
7.3 Auftraggeber bevollmächtigen „Digit24.de“, alle durch einen Zustelldienst ausgehändigten Sendungen für Sie anzunehmen. „Digit24.de“  haftet nicht, falls die Aushändigung einer Sendung an „Digit24.de“ durch einen Zustelldienst verweigert wird.
7.4 Auftraggeber sind nicht berechtigt, die Annahme nach Bestätigung der Zustellung durch
„Digit24.de“ zu verweigern.
7.5 Im Falle einer ausdrücklich und schriftlich zugesicherten Lieferfrist ist diese eingehalten, wenn bis zu ihrem Ablauf die beauftragte Leistung durchgeführt und der Kunde die schriftliche Mitteilung erhalten hat, dass der Liefergegenstand im Betrieb von „Digit24.de“ zur Abholung bereit liegt.
7.6 Bei Nichteinhaltung von Terminen durch „Digit24.de“sind Schadenersatzansprüche des Kunden ausdrücklich ausgeschlossen.
7.7 Die im Angebot bzw. in der Auftragsbestätigung genannten Termine für die Auftragsfertigstellung entsprechen dem jeweiligen Planungsstand. Befindet sich „Digit24.de“ mit der zu erbringenden Leistung in Verzug, so kann der Auftraggeber nach fruchtlosem Ablauf einer von ihm zu setzenden angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten.
7.8 Wenn Umstände, die außerhalb des Einflussbereichs von „Digit24.de“ liegen, die die Leistungserbringung, die Beschaffung oder den Versand sowie die Übertragung von Daten über das Internet verhindern oder erschweren, z.B. durch höhere Gewalt,  behördliche Maßnahmen, Energie- und Werkstoffmangel, Verkehrs- oder Betriebsstörungen, ist „Digit24.de“ dem Auftraggeber für daraus entstandene Schäden nicht haftbar. „Digit24.de“ wird dann den Auftraggeber hiervon unverzüglich unterrichten und die Erledigung des Auftrages um die Dauer der Störung verlängern.
7.9 Kommt der Kunde mit der Abnahme der Leistungen von „Digit24.de“ in Verzug, so stehen „Digit24.de“ die Rechte aus § 326 BGB zu. Alternativ steht „Digit24.de“ das Recht zu, vom Vertrag nur teilweise zurückzutreten und hinsichtlich des anderen Teiles Schadenersatz zu verlangen.
7.10 Vom Kunden zu lieferndes Material (Aktenordner, Unterlagen, Rechnungen, Dokumente, Datenträger ect.), gleich welcher Art, ist an „Digit24.de“ frei Haus zu liefern. Der Eingang wird von „Digit24.de“ bestätigt ohne Übernahme der Gewähr für die Richtigkeit der als geliefert bezeichneten Menge.
7.11 Nimmt der Auftraggeber die Lieferung und Leistungen der „Digit24.de“ innerhalb angemessener Frist nach Fertigstellungsanzeige bzw. bei avisierter Online-Übertragung nicht unverzüglich ab, oder ist eine Übertragung infolge von Umständen, die „Digit24.de“ nicht zu vertreten hat, längere Zeit unmöglich, dann ist „Digit24.de“ berechtigt, den Auftrag, gegen eine Gebühr,  entweder selbst zu archivieren oder bei einem Spediteur einzulagern.
7.12 Sollte in Ausnahmefällen ein vom Verbraucher bestellter Leistungsgegenstand nicht mehr zu produzieren sein, obwohl „Digit24.de“ die Bestellung angenommen hat und ist dies nicht von „Digit24.de“ zu vertreten (z.B. bei Zerstörung infolge höherer Gewalt oder durch Dritte), behält sich „Digit24.de“ vor, von sämtlichen in Bezug auf den Leistungsgegenstand getroffenen Vereinbarungen zurückzutreten. „Digit24.de“ wird den Auftraggeber in diesem Fall umgehend über die Nichtverfügbarkeit des Leistungsgegenstands informieren und eventuelle Zahlungen, die bereits geleistet wurden, zurück erstatten.
7.13 Haben Kunden als Zahlungsart Vorkasse gewählt, so wird der Auftrag erst nach Zahlungseingang bearbeitet; bei einer Zahlung mittels SEPA-Lastschrift hat „Digit24.de“  das Recht, den Scanauftrag erst nach Eingang des Abbuchungsauftrages zu bearbeiten.

8. Inhaberschaft, Archivierung, Urheberrecht

8.1 Alle erbrachten Leistungen und gelieferten Materialien/Dateien bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von „Digit24.de“.  „Digit24.de“ ist berechtigt, vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Unterlagen und Gegenstände bis zur vollständigen Begleichung der geschuldeten Zahlungen zurückzubehalten.
8.2 Der Auftraggeber gewährleistet, dass alle von Ihnen übermittelten Daten zu seiner Person oder seinem Unternehmen der Wahrheit entsprechen, sowie dass alle übermittelten Daten und Inhalte rechtlich zulässig und frei von Rechten Dritter sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist nicht zulässig.
8.3 Die Scanergebnisse werden ausschließlich auf Grund inhaltlichen Vorgaben des Kunden in den übermittelten Scanvorlagen erstellt.
„Digit24.de“  hat auf den Inhalt der Scanvorlagen keinen Einfluss.
8.4 Auftraggeber sind ferner für die Richtigkeit Ihrer Adress-, Kontakt- und Bankverbindungsangaben verantwortlich. Nachteile für den Kunden oder
„Digit24.de“, die sich daraus ergeben, dass die vorstehenden Angaben unrichtig sind, gehen zu Lasten des Auftraggebers.
8.5 Die Auftraggeber verpflichten sich,
„Digit24.de“ unverzüglich über Änderungen ihrer Anschrift, ihrer Erreichbarkeit per E-Mail, Ihrer Bankkontoverbindung, Ihrer Rechtsform, Ihrer gesetzlichen oder rechtsgeschäftlichen Vertretung sowie sonstiger für das Vertragsverhältnis vergleichbar wesentlichen Umstände zu unterrichten.
8.6 Für die Prüfung des Rechts zur Vervielfältigung aller digitalen Daten, Scan- und Medienerzeugnisse ist der Auftraggeber allein verantwortlich. Der Auftraggeber haftet allein, wenn durch die Ausführung seines Auftrages Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte, Copyrights verletzt werden. Bei allen an „Digit24.de“übergebenen Dokumenten, Unterlagen, Scan - Vorlagen sowie sonstigen Daten und Schriftgütern wird vorausgesetzt, dass dem Kunden die Urheber- bzw. Reproduktionsrechte zustehen. Sollten in den genannten Dokumenten, Daten und Schriftgütern Urheberrechte Dritter enthalten sein, setzt „Digit24.de“ ebenfalls voraus, dass der Auftraggeber bereits die Zustimmung des Urhebers zur Durchführung des erteilten Auftrages besitzt. Der Auftraggeber stellt „Digit24.de“ hiermit unwiderruflich von allen Ansprüchen Dritter wegen einer Verletzung dessen Urheberrechts frei.
8.7 Auftraggeber räumen „Digit24.de“ nötige Nutzungsrechte ein, die zur Durchführung des Auftrags nötig sind. Sie garantieren „Digit24.de“, dass die von „Digit24.de“ durchzuführenden Leistungen keine Rechte Dritter oder sonst geltendes Recht verletzen, d.h. dass Sie insbesondere die nötigen Rechte zum Scannen der eingehenden Scanvorlagen haben.
8.8 „Digit24.de“ hat das Recht nach eigenem Ermessen Sendungen, die keine Scanvorlagen beinhalten, auf Kosten des Auftraggebers zu vernichten, sofern der Auftraggeber innerhalb einer Frist von einer Woche der Aufforderung besagte Sendung von den Örtlichkeiten der „Digit24.de“ abholt, nicht nachkommt. Bei Sendungen mit gefährlichem Inhalt ist „Digit24.de“  berechtigt, eine umgehende umweltschutzgerechte Vernichtung auf Kosten des Auftraggebers vorzunehmen. Kann eine vorstehend bezeichnete Sendung einem Kundenkonto nicht eindeutig zugeordnet werden, darf „Digit24.de“ die Sendung umgehend vernichten. Für Schäden, die durch Posteingänge, die keine Scanvorlagen im oben definierten Sinne sind, entstehen, haftet der Auftraggeber soweit, „Digit24.de“ kein Verschulden für den Schäden trägt.
8.9 Alle Aufträge, die gegen gesetzliche oder behördliche Verbote verstoßen sind von der Annahme durch
„Digit24.de“  ausgeschlossen. Illegale Aktivitäten Im Zusammenhang mit den Leistungen der „Digit24.de“ werden nicht zugelassen. Wenn verbotene Aufträge an „Digit24.de“ angeliefert werden, kann eine Beschlagnahmung durch die zuständigen Behörden erfolgen. Solltet „Digit24.de“ Ermittlungsbehörden bezüglich eines Kunden kontaktieren, weil der Verdacht von Straftaten im Raum steht, die der Kunde mit oder über einen Auftrag begangen hat, arbeitet „Digit24.de“ vollumfänglich entsprechend den geltenden gesetzlichen Vorschriften mit den Behörden zusammen. Alle Kosten, die von „Digit24.de“ aufgewendet werden, um geltendes Recht gegenüber einem Kunden geltend zu machen, gehen zu Lasten des Kunden, sofern er die Kosten zu verantworten hat.
8.10 Wenn Sie
„Digit24.de“ mit der Vernichtung einer Scanvorlage oder Datenträger beauftragen, so haftet „Digit24.de“ im Falle einer irrtümlichen Beauftragung nicht für einen hieraus entstandenen Schaden. „Digit24.de“  haftet ebenfalls nicht für etwaige dem Kunden entstandenen Schäden aus der Vernichtung von Sendungen, sofern „Digit24.de“ berechtigt waren eine Sendung nach vertraglichen Vereinbarungen mit dem Kunden oder eigenem Ermessen zu vernichten.
8.11 Wird
„Digit24.de“ wegen der Verletzung von Rechten Dritter in Anspruch genommen, insbesondere wegen Urheberrechtsverletzungen, stellt der Auftraggeber uns von sämtlichen Ansprüchen vorbehaltlos und auf erstes Anfordern frei, sofern der Auftraggeber die Rechtsverletzung zu vertreten hat.

9. Mängelrügen/Gewährleistung

9.1 Beanstandungen jeglicher Art sind innerhalb von 10 Tagen nach Empfang der digitalen Daten oder Rückgabe der Unterlagen oder Dokumente, die „Digit24.de“ zur Verfügung gestellt wurden, anzuzeigen. 
9.2 Mängel eines Teils der Lieferung können nicht zur Beanstandung der gesamten erbrachten Leistung führen. Es kann nur Minderung, nicht aber Wandlung oder Schadenersatz verlangt werden. „Digit24.de“ hat das Recht der Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
9.3 „Digit24.de“ gewährleistet die Erstellung von Konvertierungsdaten, die die Ursprungsdaten durch Scannen, Digitalisieren oder Konvertieren möglichst nahe abbilden. Je nach Auftragserteilung kommt das entsprechende Verfahren zur Anwendung. Eine vollständige Konvertierung wird nicht gewährleistet. Es ist nicht auszuschließen, dass Abweichungen in den Konvertierungsdaten von den Ursprungsdaten auftreten, die technisch nicht ausgeschlossen werden können. „Digit24.de“ sichert nicht zu, dass alle Details eines gescannten Dokumentes in einer sichtbar gemachten Datei oder auf einem Ausdruck der Datei einwandfrei erkennbar sind.
9.4 Geringfügige Abweichungen vom Original gelten auch bei farblichen Reproduktionen in allen Herstellungsverfahren nicht als Grund für einen Mangel.
9.5 „Digit24.de“ ist nicht zur Durchführung eines Scanauftrags verpflichtet, sofern dieser nicht den technischen Vorgaben für Scanvorlagen entspricht.
9.6 Aufgrund der Verarbeitungsprozesse kann es vereinzelt zu leichten Beschädigungen von Scanvorlagen kommen. Das berechtigt den Auftraggeber nicht, zur Beanstandung oder zur Preisminderung und begründet darüber hinaus keine Schadenersatzansprüche.

9.7 Ausgelieferte digitale Dokumente/ Dateien (PDF- Format, jpg-Format, Word–Format, dwg- Format oder andere Dateiformate) sind, auch wenn sie unwesentliche Mängel aufweisen, vom Auftraggeber unbeachtet seiner nachfolgend beschriebenen Rechte entgegenzunehmen.
9.6 Bei berechtigten Mängel hat „Digit24.de“ nach ihrer Wahl - unter Ausschluss weiterer Ansprüche - das Recht der Nachbesserung oder Ersatzlieferung innerhalb angemessener Frist. Bei Fehlschlägen der Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Auftraggeber Wandlung oder Minderung verlangen.
9.7 Bei nicht rechtzeitiger Mitteilung von Mängeln (binnen 10 Tage) sind Gewährleistungs- und sonstige Ansprüche des Auftraggebers erloschen.
9.8 Versteckte Mängel, die nach unverzüglicher Untersuchung nicht zu finden sind, dürfen nur dann gegen „Digit24.de“ geltend gemacht werden, wenn die entsprechende Mängelrüge innerhalb von 2 Monaten, nachdem die Erzeugnisse „Digit24.de“ verlassen haben, bei „Digit24.de“ eintrifft.
9.9 Geringe Abweichungen in der Beschaffenheit der von „Digit24.de“ beschafften Aktenordner, Trennkarten oder Registerkarten sowie sonstigen Materials können nicht beanstandet werden. Durch die Scantechnik und Texterkennungssoftware (OCR) können geringe Abweichungen zwischen Testdatei und erstellter Auftragsdatei entstehen, die nicht als Mängel gelten.
9.10 Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate und beginnt mit Lieferdatum. Jegliche Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen, sobald der Auftraggeber beginnt, die Unterlagen und Dokumente oder die von „Digit24.de“ gelieferten Dateien zu bearbeiten oder durch Dritte ändern zu lassen, es sei denn, der Auftraggeber weist nach, dass die angezeigten Mängel weder insgesamt noch teilweise durch solche Änderungen verursacht worden sind und dass die Mängelbeseitigung durch die Änderung nicht erschwert wird.
9.11 Bei Mangelhaftigkeit der Leistung von „Digit24.de“ und rechtzeitiger Anzeige der Mangels ist „Digit24.de“ wahlweise dazu berechtigt, fehlerhafte Dateien auszubessern oder neu zu erstellen. Bei Fehlschlagen der Mängelbeseitigung ist der Auftraggeber nach Setzung einer angemessenen Nachfrist und Mitteilung, dass er die Mängelbeseitigung mit dem Ablauf der Frist ablehne, zur Wandelung oder Minderung berechtigt. Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung sind ausdrücklich ausgeschlossen.
9.12 Die inhaltliche Prüfung der gelieferten Dateien und/oder Ausdrucke vor der weiteren Verwendung in seinen Konstruktionen, Planungen und Projekten fällt ausschließlich in die Verantwortung des Auftraggebers.
9.13 Falls der Auftraggeber gewerblicher Kunde ist, hat Er offensichtliche Mängel an Scanergebnissen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von einer Woche nach deren Erhalt „Digit24.de“ gegenüber anzuzeigen. Danach gilt das Scanergebnis als genehmigt. Zur Wahrung der Frist kommt es auf die rechtzeitige Absendung der Anzeige an. Als gewerblicher Kunde, müssen Sie ferner offensichtliche Transportschäden sofort beim Zusteller des beauftragten Transportunternehmens reklamieren, dies bezügliche spätere Beanstandungen werden nicht akzeptiert.
9.14 Bei einem gewerblichen Auftraggeber, verjähren Ansprüche wegen Mängeln des Scanergebnisses oder Sachmängeln mit Ablauf einer Frist von einem Jahr ab Lieferung der Sache oder Abnahme des Scanergebnisses. Die gesetzliche Verjährung von Rückgriffsansprüchen (§ 479 BGB) bleibt unberührt.

10. Zahlungsbedingungen

10.1 Die Vergütung für die Leistungen von „Digit24.de“ ergibt sich aus den Preisübersichten. Die Preise für Privatkunden verstehen sich inklusive Umsatzsteuer, die für gewerbliche Kunden zzgl. Umsatzsteuer.
10.2 Gewerbliche Kunden geraten innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung auch ohne Zugang einer Mahnung in Verzug.
10.3 Falls bei Zahlung per SEPA-Lastschrift eine Rechnung nicht eingezogen werden kann, trägt der Auftraggeber alle daraus folgenden Kosten. Hierzu gehören insbesondere Bankgebühren im Zusammenhang mit der Rückgabe von SEPA-Lastschriften und vergleichbare Gebühren in dem Umfang, wie Sie das Kosten auslösende Ereignis zu vertreten hat.
„Digit24.de“  kann Zahlungserinnerungen auf elektronischem Weg übermitteln.
10.4 Zahlungen sind spätestens mit Teil- oder Gesamtlieferung der Leistung bzw. Daten-, Scan- und Medienerzeugnisse und Rechnungsstellung fällig, und sind, soweit sich aus der Rechnung nichts anderes ergibt, sofort und ohne Abzug zu begleichen.
10.5 Bei Zahlungsverzug (gemäß § 284 Abs. 3 BGB, 30 Tage nach Zugang der Rechnung) ist „Digit24.de“ berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweils geltenden Basiszinssatz nach§ 1 des Diskontsatz-Überleitungs-Gesetzes vom 09.06.1998 zu berechnen. Weitergehende Rechte bleiben ausdrücklich vorbehalten. Zurückbehaltungsrechte kann der Auftraggeber nur gegenüber Ansprüchen geltend machen, die aus demselben Vertragsverhältnis wie das von ihm behauptete Recht herrühren.
10.6 Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung nur an „Digit24.de“ direkt oder an von „Digit24.de“ ausdrücklich mit schriftlicher Inkasso-Vollmacht versehene Personen geleistet werden.
10.7 Zahlungen haben ohne Skontoabzug zu erfolgen, wenn nichts anderes vereinbart wurde.
10.8 „Digit24.de“ behält sich in Einzelfällen vor, unter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen Bonitätsauskünfte zur Person des Auftraggebers einzuholen und die Zahlungsmöglichkeiten zur Absicherung seines Risikos auf eine bestimmte Zahlungsart zu beschränken. Bei Erstbestellungen sind in Absprache mit „Digit24.de“ Vorauszahlungen zu leisten. „Digit24.de“ ist weiterhin berechtigt, bei Aufträgen über 1000 Euro netto auch angemessene Anzahlungen zu verlangen.
10.9 Die rechtswirksame Abtretung von Ansprüchen des Auftraggebers gegenüber „Digit24.de“ bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung.
10.10 Eigentum, Nutzungs- und Verwertungsrechte an Leistungen der „Digit24.de“ gehen bestimmungsgemäß erst nach vollständiger Zahlung der geschuldeten Vergütung auf den Auftraggeber über.
10.11 Bei Banküberweisungen gilt der Tag, an dem die Gutschriftanzeige bei „Digit24.de“ eingeht, als Zahlungseingang. Wird eine wesentliche Verschlechterung in den Vermögensverhältnissen des Auftraggebers bekannt oder gerät er mit einer Zahlung in Verzug, so steht „Digit24.de“ das Recht zu, sofortige Zahlung aller offenen, auch der noch nicht fälligen Rechnungen, zu verlangen. Des Weiteren ist „Digit24.de“ berechtigt, die Weiterarbeit an den laufenden Aufträgen des Auftraggebers einzustellen.

11. Haftung und Schadensersatz

11.1 Schadensersatzansprüche aus Verzug, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsschluss, Nebenpflichtverletzung und aus unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln oder Unterlassen verursacht wurde.
11.2 Schadensersatzansprüche für den Verlust von gespeicherten Daten sind ausgeschlossen, wenn der Schaden bei Beschädigung von Datenträgermaterial eintritt. Im Übrigen umfasst die Ersatzpflicht nicht den Aufwand für die Wiederbeschaffung verlorener Daten und Informationen. Eine Haftung von „Digit24.de“ ist soweit ausgeschlossen, als der eingetretene Schaden durch die Vornahme zumutbarer schadensmindernder Maßnahmen des Auftraggebers hätte verhindert werden können oder wenn der eingetretene Schaden bei zumutbarer und ordnungsgemäßer Datensicherung nicht eingetreten wäre.
11.3 Eine Haftung für Mangelfolgeschäden sowie entgangenen Gewinn/Produktionsausfall ist ebenfalls ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Des Weiteren stellt der Auftraggeber „Digit24.de“ von jeglichen Schadenersatzansprüchen frei für Schäden, die in Folge von Hackerangriffen oder unberechtigten Zugang zum internen Netzwerk von „Digit24.de“ durch Dritte eintreten.
11.4 Bei begründeten Schadensersatzansprüchen des Auftraggebers, haftet „Digit24.de“ in Höhe  auf die Vertragssumme des entsprechenden Geschäftes (Nettosumme des erteilten Auftrages).
11.5 „Digit24.de“ verwahrt die ihr vom Auftraggeber zur Durchführung des Auftrags überlassenen Unterlagen unter Beachtung der eigenüblichen Sorgfalt.
11.6 „Digit24.de“ ist berechtigt, Unterlagen des Auftraggebers drei Monate nach Beendigung des Auftrags datenschutzgerecht zu vernichten, es sei denn, der Auftraggeber hat sich bei Übergabe schriftlich die Rücknahme vorbehalten.
11.7 Bei einem Annahmeverzug des Auftraggebers ist „Digit24.de“ berechtigt, Ersatz des hierdurch entstandenen Schadens zu verlangen. Mit Eintritt des Annahmeverzugs geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs auf den Verbraucher über.
11.8 Falls der Auftraggeber ein gewerblicher Kunde ist, gelten folgende Regelungen: Sofern das Scanergebnis mangelhaft ist oder ihm zugesicherte Eigenschaften fehlen, hat „Digit24.de“ – nach eigener Wahl – unter Ausschluss weiterer Gewährleistungsansprüche Ersatz zu liefern oder nachzubessern. In jedem Fall bleiben die Ersatzlieferung und eine Nachbesserung auf die Höhe des Auftragswertes beschränkt. Schlägt die Nachbesserung fehl, so kann der Auftraggeber unter Ausschluss aller sonstigen Ansprüche vom Vertrag zurücktreten oder dem Preis entsprechend mindern. „Digit24.de“  haftet für Ersatzlieferungen und Nachbesserungsarbeiten im gleichen Umfang wie für die ursprüngliche Lieferung.

12. Originale Korrekturen, Produktionsdaten/Vertraulichkeit

12.1 Zulieferungen aller Art (als Papierdokumente, Aktenordner, Datenträger ect.) durch den Auftraggeber oder durch einen von ihm eingeschalteten Dritten - dies gilt auch für übertragene Daten - unterliegen keiner Prüfungspflicht auf Eigenschaften oder Beschaffenheit seitens „Digit24.de“. Dies gilt nicht für offensichtlich nicht verarbeitungsfähige Zulieferungen oder nicht lesbare Daten. Bei Datenübertragungen hat der Auftraggeber vor Übersendung jeweils dem neuesten technischen Stand entsprechende Schutzprogramme für Computerviren einzusetzen. „Digit24.de“ entstandene Schäden durch Computervieren infizierte Datenträger vom Kunden, sind vom Auftraggeber zu begleichen.
12.2 Die Datensicherung obliegt allein dem Auftraggeber. „Digit24.de“ ist berechtigt - aber nicht verpflichtet - Kopien anzufertigen.
12.4 „Digit24.de“ übernimmt keine Haftung für abhanden gekommene oder beschädigte Originaldaten und -unterlagen oder Unikate (Dokumente, Rechnungen, Unterlagen, Datenträger o.ä.).
12.5 Der Auftraggeber ist verpflichtet, bei Originaldaten, Unikaten o.ä. Sicherheitskopien zu erstellen oder „Digit24.de“ nur Duplikate zur Verfügung zu stellen. Jegliche Haftung oder Schadenersatz wird diesbezüglich ausgeschlossen.
12.6 Es besteht die Pflicht des Auftraggebers, Lieferungen an „Digit24.de“ vor einer Weiterverwendung oder Weiterverarbeitung auf Vollständigkeit, auf einwandfreie Beschaffenheit und das Datenträger frei von Vieren sind, zu überprüfen.
12.7 Alle der „Digit24.de“ zur Leistungserstellung/Bearbeitung oder Aufbewahrung übergebenen Dokumente, Originale, Aktenordner, Unterlagen und Datenträger werden vom Auftraggeber gegen Diebstahl, Feuer, Wasser oder jede andere Gefahr versichert. Der Auftraggeber hat die Versicherung selbst zu besorgen. Anderenfalls kann nur eigenübliche Sorgfalt verlangt werden.
12.8 „Digit24.de“ und der Auftraggeber/Kunde verpflichten sich gegenseitig, alle Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse der anderen Seite geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben oder in irgendeiner Weise zu verwerten. Die Unterlagen, Zeichnungen, Dokumente und andere Informationen, die der andere Vertragspartner aufgrund der Geschäftsbeziehung erhält, darf dieser nur im Rahmen des jeweiligen Vertragszweckes nutzen.

13. Datenübermittlung, Datenschutz, Datenlöschung

13.1 Der Schutz von Kundendaten hat für „Digit24.de“ oberste Priorität.
13.2 Auskünfte sowie Herausgabe der Kundendaten an Dritte wird unbedingt verhindert soweit es gesetzlich möglich ist. Dies gilt insbesondere für nicht zwingende Behördenanfragen. Ein Verkauf der Kundendaten an Dritte findet unter keinen Umständen statt.
13.3 Sämtliche durch „Digit24.de“ für die Geschäftsabwicklung vom Auftraggeber erhobenen Daten werden zum Zwecke der Abwicklung der Angebote oder Bestellungen nach Maßgabe der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen sowie Teledienstdatenschutzgesetzes erhoben, gespeichert und genutzt.
13.4 Der Auftraggeber hat vor einer digitalen Übermittlung von Informationsdaten dafür Sorge zu tragen, dass die übermittelten Dateien frei von Computerviren sind. Entdeckt „Digit24.de“ auf einer ihr übermittelten Datei Computerviren, wird der Auftraggeber darauf hingewiesen.
13.5 „Digit24.de“ behält sich vor, den Auftraggeber auf Schadenersatz in Anspruch zu nehmen, wenn durch vireninfizierte Dateien des Auftraggebers bei „Digit24.de“ Schäden entstanden sind.
13.6 „Digit24.de“ ist berechtigt - jedoch nicht verpflichtet - die für den Auftraggeber erzeugten bzw. digitalisierten Daten nach 3 Monaten endgültig zu löschen, sollte nach Erbringung der bestellten Leistung keine Löschfreigabe vom Auftraggeber erteilt werden.
13.8 Im Fall des Todes eines Auftraggebers erhalten grundsätzlich die Erben mit einem hinreichendem Nachweis (z.B. Erbschein) Zugang zum Auftrag.
13.9 Die Rechte und Pflichten nach diesem Abschnitt über Geheimhaltung werden von einer Beendigung dieses Vertrages nicht berührt.
13.10 Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber und
„Digit24.de“, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen des Internationalen Privatrechts. Sofern dem abweichende und zwingende Verbraucherschutzvorschriften entgegen stehen, kommen diese zur Anwendung.
13.11 Das Vertrauen des Kunden ist
„Digit24.de“ wichtig. Daher möchte „Digit24.de“ dem Kunden jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Seiner personenbezogenen Daten stehen. Sollte der Auftraggeber Fragen haben, die Ihm diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Er zu einem Punkt vertiefte Informationen wünscht, so sollte Er „Digit24.de“ einfach kontaktieren.

14. Salvatorische Klausel

14.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hiervon der Bestand und die Gültigkeit des Rechtsverhältnisses und der übrigen Bestimmungen vorliegender AGB grundsätzlich nicht berührt. Gleiches gilt für anderweitige einzelne vertragliche Bestimmungen.
14.2 In vorgenannten Fällen verpflichten sich die Parteien, anstelle jeder einzelnen unwirksamen Regelung solche zu vereinbaren, die, sofern rechtlich möglich, dem mit den unwirksamen Regelungen verfolgten wirtschaftlichen Zweck unter Berücksichtigung der im bestehenden Rechtsverhältnis zum Ausdruck gekommenen Interessen am nächsten kommen. Nur sofern eine Anpassung rechtlich nicht möglich ist gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

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